Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Über uns Bilder Termine Kontakt 

Über uns

Herzlich wilkommen auf unserer Internetseite.Diese Seite soll Euch einen kleinen Einblick in unsere Vereinsgeschichte geben und was heute unser Vereinsleben aktiv hält.Es war im Jahr 1949, als sich ein paar Freunde des Skisports fanden, um sich in einem Verein zu gruppieren. Es war eine schwere Zeit, wie viele noch wissen. Doch getrieben von der Euphorie der immer mehr in Erscheinung tretenden Wintersportarten und der daraus entstehenden internationalen Erfolge deutscher Sportler war es fast ein Muss.Erste Skisprungversuche wurden an der Westseite des Rehberges auf einer angelegten Naturschanze absolviert. Doch diese entsprach nich ganz den Idealen. 1951 wurde darauf hin die Schanze am Rehberg und auch die

noch heute existierende Skihütte gebaut (Bild rechts). Die Winter waren gut und so wurden Wettkämpfe organisiert und ausgetragen. Die Besucherscharen ließen auch nicht lange auf sich warten. Neben dem Skispringen konnte auch der Langlauf immer mehr an Bedeutung gewinnen. Es wurde fleißig trainiert und an der Technik gefeilt. Die ersten Erfolge bei Wettkämpfen, auch über die Grenzen des Erbstromtals hinaus, stellten sich ein.

In den 70er Jahren war die Trainingsgruppe auf über 20 Kinder aus Farnroda angewachsen, wie im Bild links zu sehen ist. Aus unseren Reihen erkämpften sich einige sogar Kreis- und Bezirksmeistertitel. Leider musste in den 80er Jahren aus Mangel an Beteiligung der Trainings- und Wettkampfbetrieb eingestellt werden. Eigentlich schade, aber es lag sicher auch an den vielen schneearmen Wintern.Unser kleiner Verein, bestehend z.Z. aus 18 Mitgliedern, hat sich bis heute gehalten. Wir haben in den Jahren viele gemeinsame schöne Skitouren unternommen und auch viele fröhliche Stunden auf unsere Skihütte und auch anderswo verbracht. Seit 1983 reist eine Männergruppe jährlich für eine Woche im Winter ins Riesengebirge. Mehrfach im Jahr wandern wir kreuz und quer durch unseren schönen "Thüringer Wald" und einmal im Jahr, dies hat schon festen Bestand, geht es für ein verlängertes Wochenende weiter weg, denn es gibt ja auch noch andere schöne Wandergegenden.An dieser Stelle ein Dankeschön für Euer Interesse an unserem Verein und vielleicht trifft man sich ja mal auf unserer Skihütte am Rehberg.



Ski- und Wandersportverein Farnroda e.V.